Zeitungsberichte

Würdigung des Schutzpatrons

Feuerwehr begeht zum 200. Mal Florianifest – Parade und GottesdienstMalgersdorf. In würdiger Weise hat die Feuerwehr auch das 200. Florianifest begangen. Die Truppe nahm mit den Ehrengästen in der Haberskirchner Straße Aufstellung, um mit der Blaskapelle zur Pfarrkirche zu ziehen. Dort zelebrierte Pfarrer Dr.Joseph Peedikaparambil den Gedenkgottesdienst. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Blaskapelle mit der Schubert-Messe und Marienliedern gestaltet….

Weiterlesen

Maibaumaufstellen

Ganz herzliche Einladung ergeht an die gesamte Bevölkerung aus Malgersdorf und Umgebung zum alljährlichen Maibaumaufstellen. Am 1. Mai im Anschluss an den Gottesdienst wird der Maibaum der FFW Malgersdorf am Bräuhausplatz aufgestellt. Dazu gibt es neben dem süffigen Bier vom Bräu in Heilmfurt, Grillwürstel vom Bosde, Hendl, etc. Herzliche Einladung an alle. Wir freuen uns auf euren Besuch!!!


Übung zusammen mitt FFW Arnstorf /Bronto Skylift

In Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Arnstorf und deren Bronto Skylift veranstaltete unsere Wehr eine Übung. Für unsere Atemschutzgeräteträger aber auch alle anderen Feuerwehrler war die Unterweisung und Aufzeigen der Möglichkeiten mit dem Skylift eine tolle Erfahrung. Vielen Dank nochmals an die Kameraden der FFW Arnstorf, welche sich extra für diesen Termin Zeit genommen haben!


Fluthelferauszeichnung/Florianiamt

Malgersdorf. In würdiger Weise hat die Feuerwehr das Florianifest begangen. Die Aktiven nahmen mit den Ehrengästen in der Haberskirchner Straße Aufstellung, um, angeführt von der Blaskapelle, zur Pfarrkirche zu ziehen. Dort zelebrierte Kaplan Stefan Gerlich aus Eggenfelden den Gedenkgottesdienst. Musikalisch wurde er von der Blaskapelle mit Liedern aus der Schubert-Messe und Marienliedern gestaltet. In seiner Ansprache ging der Geistliche besonders…


Maibaumaufstellen

Ein Traumwetter hatte die Malgersdorfer Feuerwehr beim diesjährigen Maibaumaufstellen erwischt. Nachdem es die Tage zuvor nass und kalt war, strahlte am frühen Morgen die Sonne vom Himmel. Die zahlreichen Besucher nach dem Gottesdienst dankten es ihrer Feuerwehr und ließen sich die kulinarischen Köstlichkeiten (Würstel vom Grill, Weisswürte und Hendl) sowie das eine oder andere Bier schmecken. Gewinner bei der diesjährigen…


Mit dabei im 12. Zeltlager

Das Jugendzeltlager des Landkreises, welches von 1.8. – 3.8. in Zeilarn stattfand, kam bei unserer Jugend sehr gut an. Mit 14 Teilnehmern war unsere Wehr die zweitgrößte Gruppe im Landkreis. Bei der so genannten Lagerolympiade, bei der alle Teilnehmer durch Los in verschiedene Gruppen eingeteilt wurden, konnten auch sehr gute Platzierungen erreicht werden. Mit lustigen Spielen und guter Kameradschaft konnte…


Jugendleistungszeichen abgelegt

Gleich 20 Jugendliche unserer Feuerwehr konnten am Samstag, den 26.7. bei bestem Wetter das Jugendleistungsabzeichen ablegen. Durch die gute Ausbildung unseres Jugendwartes Florian Brunner und seinem Stellvertreter Markus Stegmann konnte man sich den kritischen Blicken der Schiedsrichter stellen. Neben dem schriftlichen Teil der Prüfung stellten die Jugendlichen ihr Wissen und Können in den praktischen Übungen unter Beweis. Abgerundet wurde der…


Jugendfeuerwehr startet durch

Die FFW Malgersdorf ist stolz auf seinen Nachwuchs. Ganze 24 junge Feuerwehrler stellen sich zur Zeit der Ausbildung als Feuerwehrfrauen/männer. Auf den ganzen Landkreis Rottal-Inn gesehen eine sehr stolze Zahl von Jugendlichen, welche aktiv bei der Feuerwehr dabei sind. Jugendbeauftrager Florian Brunner leitet die Gruppe und es gelingt ihm sehr gut, den jugendlichen den Spass an der Gemeinschaft bei der…


Florianifest mit Ehrungen

Ehrende und Geehrte: von links Alfons Plankl, Josef Wagner, Kreisbrandmeister Josef Holzhauser, Vorstand Ludwig Schäfer, Helmut Frank, Bürgermeister Franz Josef Weber, Kommandant Xaver Aigner und Kreisbrandinspektor Theo Pichlmeier. − Foto: Schuder Malgersdorf. Bereits zum 130. Mal beging die Feuerwehr das Florianifest. Bei der anschließenden Frühjahrsversammlung sind verdiente Wehrmänner geehrt worden. Angeführt von der Malgersdorfer Blaskapelle, zogen die Wehrmänner von der Haberskirchener…


Neues Einsatzfahrzeug LF 20

Das neue Löschfahrzeug LF 20 der FFW Malgersdorf ist mit dem kirchlichen Segen durch Prälat Ludwig Limbrunner offiziell in Dienst gestellt worden. Selbst der unaufhörliche Regen konnte die Freude der Malgersdorfer über das neue Fahrzeug nicht trüben. Die von der Malgersdorfer Blaskapelle unter Lu Brunner angeführte Festparade zur Pfarrkirche wurde zur Schirmparade.Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Vereine mit den…